forum.causa-nostra.com Foren-Übersicht forum.causa-nostra.com
Forum Causa Nostra
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sehenswürdigkeiten in München und Tirol

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.causa-nostra.com Foren-Übersicht -> Christianertum - Marcion - Katharer - Templer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
waltharius



Anmeldedatum: 10.08.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 09:25    Titel: Sehenswürdigkeiten in München und Tirol Antworten mit Zitat

Ich fahre in Dezember nach Tirol über München, und möchte gerne hier fragen ob es irgendwelche besondere Sehenswürdigkeiten (die keiner mehr Besucht). Gerne heilige Städten mit einer besonderen Geschichte. Gibt es überhaupt irgendetwas immer noch von den Templern in dieser Gegend?

Grüsse aus Norwegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Habicht



Anmeldedatum: 03.05.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Waltharius,
abgesehen vom obligatorischen Untersberg faellt mir da auf der Tiroler Seite Maria Klobenstein ein. Heute ist das ein Wallfahrtsort mit entsprechender Geschichte zur Mutter Gottes. Inwieweit diese Geschichte eine Bedeutung hat, kann ich nicht beurteilen. Aber der Ort an sich hat mich beeindruckt, und ist einen Abstecher wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
waltharius



Anmeldedatum: 10.08.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Tip. Diesmal komme ich bestimmt leider nicht nach Maria Kloberstein, das - wenn ich mich nicht irre - in Kössen liegt. Ich wollte immer mal nach Kössen fahren, weil meine Vorfahren im Mittelalter dort eine Burg hatten. Von dieser Burg ist heute leider keine Spur (ich habe jedenfalls nichts gefunden) und ist nur schriftlich belegt, und leider ohne genaueren Ortsangaben.

Ich habe mir soeben das Buch "Kultplätze in Tirol og Vorarlberg" von dem österreichischen theologen Franz Jantsch bestellt. Vielleicht finde ich auch dort etwas. Es gibt oft mehr interessante Orte in der Gegend wo man wohnt als man ahnt. Ich habe z.B. erst neulich herausgefunden, dass in der Gegend wo ich wohne, einst ein Kloster des Johanitterordens gab.

Die alte sakrale Landschaft ist doch viel interessanter als die heutige Kaufzentrum- und Touristenlandschaft. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius



Anmeldedatum: 08.09.2009
Beiträge: 57
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Waltharius,

Wie Habicht schon sagte sollte ein Besuch am Untersberg (und Mondsee) Ihre Reise verschönern können. Wenn man schon in der Gegend ist, wäre es ärgerlich, nicht dort hinzugehen.

Im Berchtesgadener Land gibt es ja auch sonst noch viel zu sehen... Almbachklamm ist auch interessant, meines Wissens jedoch nur bis Ende Oktober geöffnet. Kalvarienberg, Heilstollen im Haselgebirge... Dom in München...

Es gibt sehr viele Dinge, die Sie auf Ihrer Reise besuchen könnten.

Viele Grüße und eine angenehme Reise,
Arminius

"Der alte Barbarossa,
Der Kaiser Friederich.
Im unterirdschen Schlosse
Hält er verzaubert sich.

Er ist niemals gestorben,
Er lebt darin noch jetzt;
Er hat im Schloss verborgen
Zum Schlaf sich hingesetzt.

Er hat hinabgenommen
Des Reiches Herrlichkeit,
Und wird einst wiederkommen
Mit ihr zu seiner Zeit.

Der Stuhl ist elfenbeinern,
Darauf der Kaiser sitzt;
Der Tisch ist marmelsteinern,
Worauf das Haupt er stützt.

Sein Bart ist nicht von Flachse,
Er ist von Feuersglut,
Ist durch den Tisch gewachsen,
Worauf sein Kinn ausruht.

Er nickt als wie im Traume,
Sein Aug’, halb offen, zwinkt,
Und je nach langem Raume
Er einem Knabe winkt.

Er spricht im Schlaf zum Knaben:
Geh’ hin vor’s Schloss, o Zwerg,
Und sieh, ob noch die Raben
Herfliegen um den Berg.

Und wenn die alten Raben
Noch fliegen immerdar,
So muss ich auch noch schlafen
Verzaubert hundert Jahr."

Friedrich Rückert
_________________
"Geborgenheit suchen die Menschen hinter Mauern und Wällen. Wahre Geborgenheit aber ist hinter den Wällen des Wissens und der Gewissheit starker Mauer."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.causa-nostra.com Foren-Übersicht -> Christianertum - Marcion - Katharer - Templer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de